Der Kathreintanz

Kathrein stellt den Tanz ein. Das Wochenende nach Kathrein (25. November) fällt in die Advent- und Fastenzeit vor Weihnachten. Daher war (ist) es Brauch, bis Silvester keine Tanzveranstaltungen abzuhalten. Es soll die Zeit der inneren Ruhe und Besinnung sein.

In Ischl gab es zu Kathrein das Bergfest der Knappen des Ischler Salzberges.

Bergmesse und Tanz im Knappenhaus hatten eine lange Tradition. Technische Neuerungen im Bergbau brachten es mit sich, dass die Anzahl der Knappen im 20-sten Jahrhundert ständig abnahm. Schließlich fand das Bergfest nicht mehr statt, und auch die Aufführungen des Schwerttanzes gab es aus diesem Grund nicht mehr. Inzwischen hat man das Knappenhaus, in welchem das Bergfest abgehalten wurde, niedergerissen.

Bei der Gründung der Garde war es Ziel, das einstige Bergfest durch einen Kathreintanz wieder zu beleben und auch der Schwerttanz sollte durch den Verein erhalten bleiben. Dem jungen Verein stand damals neben Universitätsprofessor Dr. Franz Lipp Oberbergmeister Alois Blamberger (Blå Lois) mit Rat und Tat zur Seite. Mit der Simon Geigenmusi spielte dieser bis zu deren krankheitsbedingten Auflösung zum Tanz auf. Außerdem begleitete er die Aufführungen des Schwerttanzes mit seinen Pfeifern.

Bis zu 100 Tänzer aus Bayern suchten diese Veranstaltung auf. Zwischen 500 und 600 Besucher konnten oft begrüßt werden. Wir hoffen, dass es uns gelingt trotz geringerer Besucherzahlen und stark gestiegener Kosten, dieses Fest noch länger veranstalten zu können und freuen uns auf deinen Besuch.